FAQs Allgemein
Vor dem Bestellprozess:
Wir freuen uns, dass Du uns gewählt hast, wir wollen Deine Erwartungen übertreffen!
Innonet hat das respektvolle „Du“ gewählt, weil wir mehr sein wollen, als die üblichen Supportkanäle, wir sind ein verlässlicher Partner, Dein Telekom-Freund!
Bitte teile uns mit, wenn Dir ein „Sie“ wichtig ist, wir verstehen das!
Welches Produkt ist an meinem Standort verfügbar?
Mach einfach einen Verfügbarkeitscheck:
Leider passiert es manchmal, dass die Leitung nach genauerer Überprüfung die vollständige Bandbreite im Verfügbarkeitscheck nicht schafft.
Wir haben hier den Standpunkt dies transparent mit dem Kunden im Vorhinein zu besprechen, um im Nachhinein nicht als unehrlich zu gelten. Kein Thema, Du entscheidest: Nimmst Du unser Service trotzdem, oder nimmst davon Abstand! Wie Du dann zurücktreten kannst, findest Du weiter unten.
Welche Bandbreite passt zu mir? Welche Bandbreite ist garantiert?
Tja, das Thema Bandbreite ist immer heiß diskutiert. Innonet hält sich strikt an Vorgaben der Regulativen Beschlüsse und Vorgaben durch den Gesetzgeber. Unsere Daten bezüglich Mindes-, Durchschnitts- und Maximalbandbreite findest du in unserer Leistungsbeschreibung.
Prinzipiell ist zu sagen, dass wir uns immer an der Maximalbandbreite orientieren. Es kann natürlich auch vorkommen, dass nach Prüfung durch unsere Mannschaft geringere Bandbreiten ausgwiesen werden. Wir spielen das transparent. Siehe dazu weiter oben Punkt „Welches Produkt ist an meinem Standort verfügbar“. Wir sind als Betreiber ber der zuständigen Behörde registriert und halten uns strikt an alle Rechte und Pflichten des neuen Telekommunikationsgesetztes von 2021.
Hier ein Artikel der wirklich gut recherchiert ist von tarife.at.
Welche Bandbreite soll ich wählen?
Hier verlinken wir gerne zur Behörde RTR, mit dieser Einordnung kann man nichts falsch machen!
Zusammenfassend kann man festhalten: Innonet als auch Du wollen den größten Nutzen aus unserer Partnerschaft ziehen. Deswegen werden wir immer als Telekomfreund agieren und einen Weg finden! Wir können nur durch zufriedene Kunden wachsen und danach handeln wir!
Was bedeutet Standardrouter?
Unser Standardrouter ist ein Router der von uns auf kostenloser Leihbasis zur Verfügung gestellt wird und alle Anforderungen gut abarbeiten kann. WLAN ist sowohl im 2.4GHZ als auch im 5GHZ Band verfügbar und alle LAN-Ports sind Gigabit-Ports. Momentan handelt es sich um das Gerät V60U der Firma Iskratel, eine Tochter der heimischen S&T Gruppe. In Kürze folgt das neue Iskratel U92 als neuer Standardrouter.
Bei manchen Tarifen sind auch FRITZ!boxen kostenlos enthalten.
Dieser Router ist bei all unseren Produkten kostenlos enthalten und kann für FTTH, GPON und DSL verwendet werden, für Mobilfunk nicht!
Habe ich Zugriff zum Standardrouter?
Der Standardrouter wird ohne Zugriff zu den Einstellungen ausgeliefert. Da es sich um unseren Netzabschluss handelt, sind wir hier sehr vorsichtig. Selbstverständlich kannst Du auch Zugriff zu unseren Standardroutern haben. Bitte beachte, dass wir Einstellungen die Du triffst nicht servicieren können. Ob Dein Drucker oder NAS reibungslos funktioniert ist nicht Teil unserer Vereinbarung.
Wenn Du Dein Heimnetzwerk in gewohnter Umgebung installieren willst, ist sicher eine AVM FRITZ!Box als Upgrade für Dich das richtige Produkt und nicht unser Standardrouter!
Probiere es einfach aus. Du kannst im Nachhinein auch wechseln!
Du kannst ebenfalls hinter dem kostenlosen Standardrouter ein Gerät aus dem Handel verwenden!
Kann ich meinen eigenen Router ohne einen Router von Innonet verwenden?
Ja, das kannst Du. Dazu musst Du nur unsere Anleitungen zur Verwendung von Eigengeräten anfordern! Bedenke aber, dass dann unser Service Deinen Router nicht beinhaltet!
Wie kann ich bestellen?
Du kannst jede Art der Übermittlung wählen, am schnellsten geht es wenn Du uns einfach das ausgefüllte Bestellformular an support@nullinnonet.at als Scan im PDF-Format schickst.
Falls Du uns ein Foto vom Handy aus schickst, ist das auch völlig ok, bitte beachte nur Belichtung und Schärfe des Bilds.
Bitte vergiss nicht auf beiden Seiten zu unterschreiben! Links für das SEPA-Mandat und rechts für die generelle Annahme der Bedingungen! Bitte übermittle auch Deinen Ausweis per Scan!
Kann Innonet einen bestehenden A1-Anschluss übernehmen?
Ja, Innonet kann einen derzeit bestehenden Anschluss auf dem A1-Netz (auch andere Anbieterdarauf) übernehmen. Dazu benötigen wir die „Last Mile Nummer“ des Anschlusses. Diese findest Du auf der Rechnung Deines derzeitigen Anbieters. Die LMN beginnt mit „09740“. Bitte kündige den Vertrag bei Deinem aktuellen Partner nicht, wir portieren den Anschluss, danach endet Dein alter Vertrag automatisch!
Verträge auf anderen Netzen können wir nicht automatisch beenden, bitte kündige selbstständig Deinen alten Vertrag!
Ich habe bestellt, was passiert nun weiter?
Nachdem Du bei uns bestellt hast prüft unsere Mannschaft, ob alle Details eingelangt sind. Ist alles vollständig beginnt der Partnercheck. Viele Anschlüsse realisieren wir bereits über unser FTTH-Eigennetz. Manche Services müssen wir jedoch auch anmieten. Das geschieht alles im Hintergrund und soll dich nicht beschäftigen! Kurz nach Deiner Bestellung bekommst Du eine E-Mail mit der Auftragsbestätigung, der Vertragszusammenfassung und dem Formular „vorzeitige Aktivierung“!
Dein Modem wird versendet!
Endlich geschafft, Dein Router ist auf dem Weg zu Dir. Wir versenden ausnahmslos mit unserem Partner, der Österreichischen Post AG. Bitte bedenke, dass wir keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Postwegs haben. WIr können Dir lediglich die Sendungsverfolgung ermöglichen. Deine Sendung kannst Du mit der Sendungsnummer, die wir Dir gerne übermitteln, verfolgen!
Hier kannst Du Deine Sendung verfolgen Sendungsverfolgung
Wie kann ich vom Vertrag zurücktreten?
Das Rücktrittsrecht ist im Konsumentenschutzgesetz (KSchG) klar geregelt. Wurde der Vertrag jedoch entweder per Internet, Telefon und an der Haustür geschlossen gilt das „Bundesgesetz über Fernabsatz- und außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge“ (FAGG).
Am besten ist Du verwendest unser Widerrufs-Formular innerhalb der gesetzlichen 14-Tage-Frist, bevor der Anschluss hergstellt wurde. Natürlich ist auch jede andere Form möglich. Die Frist beginnt ab dem Datum auf dem Bestellformular.
VORSICHT: Ist der Anschluss bereits hergestellt oder hast Du auf Deine Rücktrittsfrist aktiv verzichtet und unsere Services aktiviert, ist ausnahmslos kein Vertragsrücktritt kostenlos möglich (FAAG §18, 1). Selbstverständlich ist auch dann ein Rücktritt möglich, dann jedoch nur nach einer angemessenen Abschlagszahlung (FAAG §16, 1). Diese Entgelte findest Du in unseren Entgeltbestimmungen.